Jugend-Enquete-Kommission e.V.

Jugend-Enquete-Kommission

Werde Teil der Zukunft!
Engagierte junge Menschen wollen ihre Zukunft mitgestalten. Ihre Überzeugung: nachhaltige und zukunftsfähige Politik kann nur mit Einbindung der Jugend stattfinden, denn die Wiege einer auch in Zukunft stabilen und resilienten Gesellschaft liegt in den heranwachsenden Generationen.
„Wir möchten jungen Menschen eine Austauschplattform für Zukunftsthemen bieten. Bei uns sollen sich junge Menschen über aktuelle Themen austauschen können, Input von Experten bekommen und in spannenden Diskussionen Lösungsansätze finden. Mit Positionspapieren möchten wir dann Politiker*innen die Ansichten der Jugend präsentieren und ihnen Handlungsempfehlungen darlegen. Langfristig wollen wir ein eigenständiges Gremium etablieren, eine Jugend-Enquete-Kommission. Damit wollen wir der Jugend die Möglichkeit geben, ihre Zukunft mitzugestalten und ihrem Standpunkt einen Platz in der Politik geben,“ formuliert Vereinsmitgründerin Stella Imo das Ziel des Jugend-Enquete-Kommission e.V.
„Entscheidungen von heute über unsere Zukunft werden von Politiker:innen im Durchschnittsalter von über 60 Jahren getroffen. Die junge Generation will jedoch vermehrt über ihre eigene Zukunft mitbestimmen.“

Auch bzw. gerade im Hinblick auf Fragen zur Digitalisierung und dem Mitgestalten einer digitalen Zukunft will der Verein mit regelmäßigen Veranstaltungen der jungen Generation eine Stimme geben und auf die Politik einwirken.

Auftaktveranstaltung ist am 04. – 06. November 2022 in München – Thema: Cybermobbing

Weitere Infos unter:
jugend-enquete-kommission.de