„Welche Zukunft wollen wir?“ - Online-Netzwerk-Treffen 2022

„Welche Zukunft wollen wir?“

Online-Netzwerk-Treffen

Projektträger

04. + 05. März 2022

unterstützt durch
Frank-Basten-Stiftung (frank-basten-stiftung.org)
u.v.a.

Inhalt
Mit dem Thema „Welche Zukunft wollen wir?“ beschäftigt sich im März 2022 das vom Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung e.V. organisierte Online-Netzwerk-Treffen. Bei der 2-tägigen Aktion steht die persönliche Auseinandersetzung und der inhaltliche Austausch in Kleingruppen im Vordergrund. Unterschiedliche Aspekte zum Thema „Zukunft gestalten“ werden in verschiedenen Workshops beleuchtet, und es werden inhaltliche Impulse für eine persönliche Zukunftsplanung gegeben.

Zukunftsplanung – gemeinsam einfach machen
Der Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung e.V. ist ein Netzwerk von Personen und Organisationen aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz und engagiert sich für die Verbreitung und Weiterentwicklung von persönlicher Zukunftsplanung.

Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können.
Inklusion heißt dabei:

• Gleiche Rechte für Menschen die verschieden sind.
  • Niemand wird ausgegrenzt, weil er oder sie anders ist.
  • Vielfalt ist willkommen und wird wertgeschätzt.

Für viele Menschen gibt es immer wieder Hürden selbstverständlich an der Gesellschaft teilzuhaben und ihr Leben selbst zu bestimmen. Teilhabe ist ein Menschenrecht. Teilhabe braucht alle Menschen in der Gesellschaft. Jeder Mensch hat vielfältige Gaben, die er/ sie einbringen kann. Sich gegenseitig zu unterstützen, dem anderen genau zu zuhören und voneinander zulernen, ist der Weg in einer zukunftsfähigen Welt.

Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung e.V.
„Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.“ Joseph Beuys

Weitere Infos via Social Media:

Bildquelle:
unsplash.com