Künstliche Intelligenz (KI) und der Schutz der Privatheit
Von Sabine Krüpe
Sprachassistenten, Übersetzungssoftware oder Suchmaschinen – in den vergangenen Jahren hat die Entwicklung von KI-Systemen rasante Fortschritte gemacht. Viele der Anwendungen stehen jedoch im Verdacht, die Autonomie oder Selbstbestimmung von Menschen einzuschränken. Doch: Künstliche Intelligenz bietet auch viele Chancen und neuen Nutzungsmöglichkeiten. Der Forschungsverbund „forum privatheit“ zeigt aktuell in einem Policy Paper auf, wie Künstliche Intelligenz die Selbstbestimmung des Menschen fördert oder verletzt und gibt konkrete Empfehlungen, wie diese trotz KI geschützt, gestärkt und gefördert werden kann.
Die aktuelle Pressemitteilung (07. Oktober 2020) dazu finden Sie hier!
Veranstaltungshinweis
Selbstbestimmung und Privatheit – Gestaltungsoptionen für einen europäischen Weg
Jahreskonferenz 2020 des Forschungsverbunds „forum privatheit“
Zeit: 12. + 13. November 2020
Ort: online
Infos & Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung hier!
Über „forum privatheit“
Privatheit ist eine wichtige Bedingung für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und informationelle Selbstbestimmung. Digitalisierung und umfassende globale Vernetzung schaffen neue Bedürfnisse nach dem Schutz, aber auch der kritischen Neubestimmung von Privatheit zwischen individuellen und gesellschaftlichen Erwartungen sowie ökonomischen Chancen.
Ausgehend von technischen, juristischen, ökonomischen sowie geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Ansätzen arbeitet der Forschungsverbund „forum privatheit“ an einem interdisziplinär fundierten, zeitgemäßen Verständnis der Rolle von Privatheit. Hieran anknüpfend werden Konzepte zur (Neu-)Bestimmung und Gewährleistung informationeller Selbstbestimmung und des Privaten in der digitalen Welt entwickelt.
Das „forum privatheit“ versteht sich über seine Kerndisziplinen hinaus als eine Plattform für den fachlichen Austausch und erarbeitet Orientierungswissen für den öffentlichen Diskurs in Form wissenschaftlicher Publikationen, Tagungen und White-Papers.
Weitere Infos unter: forum-privatheit.de/arbeitsschwerpunkte/